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Inaktive Einstellung und Angebot von Optionen unten links



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Optionen-Untermenü


Neuentwurf der Benutzerführung und Menüstruktur eines Mobiltelefons

Spielen Sie schon heute mit dem Menü von morgen. Einfach MobileIS herunterladen, wie ein Spiel starten und ausprobieren. Dann die rote Hörertaste drücken und das gewohnt alte Menü erscheint wieder.


  1. Direkt über den Browser Ihres Mobiltelefons
    (z. B. Nokia → Menü → Internet → Zur Adresse):
    traud.de/java

  2. Oder über Ihren Computer und von dort auf das Mobiltelefon (z.B. über den Nokia Content Copier; beide Dateien nötig):
    JAD und JAR

minimale Systemanforderungen:

  1. Java 2 Micro Edition (MIDP 1.0)
  2. mindestens 35 KB Speicherplatz
  3. mindestens 230 KB Heap

empfohlene Systemleistungen:

  • Bildschirmgröße von 128 × 128 Pixeln z. B. Nokia:
    3220, 5410i, 6020, 6021, 6030, 6230, 6822, 7260.
    Läuft aber auch auf Geräten fast aller Hersteller

Nur bei Nutzung ohne Mobiltelefon (Emulator am PC):

  • Windows (Developer Platform 2.0 SDK 1.1)
  • Linux (nicht mehr verfügbar)
  • Mac OS (noch nicht möglich)


Download
Ein Mobiltelefon wird von vielen Benutzergruppen verwendet. Egal ob alt oder jung, privat oder geschäftlich, täglich oder nur in Notfällen, ein Mobiltelefon muss für jedermann bedienbar sein. Ebenso unterschiedlich wie die Anwender sind auch die Aufgaben wofür ein Mobiltelefon genutzt wird. Nur zum Telefonieren wird ein Telefon schon lange nicht mehr verwendet. Adressbuch, Terminkalender, Kamera und Spielkonsole sind nur einige Beispiele des Funktionsumfangs eines aktuellen Mobiltelefons. Bei der Navigation zu den einzelnen Aufgaben werden von Seiten der Hardware ein vergleichsweise kleiner Bildschirm und eine begrenzte Anzahl an Tasten angeboten.

Problemstellung
In vielen der derzeitig auf dem Markt angebotenen Telefonen wird eine hierarchische Struktur zur Navigation verwendet. Dies hat nicht selten ein aufwendiges Zurücknavigieren zum Ausgangsbildschirm zur Folge. Einmalig zu tätigende Einstellungen, sind quer über mehrere Unterpunkte verstreut. Bei allen Untermenüs, egal auf welcher Ebene wird nicht zwischen Funktionalität und Einstellung unterschieden und ähnliche Dinge sind unterschiedlichen Punkten zugeordnet. Zum Beispiel findet man Spiele sowohl unter dem Menüpunkt Spiele, Applikationen, Extras als auch unter Services. Möchte man die aktuell eingegangenen Mitteilungen abrufen, so muss man diese einzeln unter der jeweiligen Technologie (Anruflisten, SMS, MMS oder E-Mail) aufsuchen. Es existiert keine einzige Ansicht, welche alle aktuellen Mitteilungen auf einmal aufführt.

Analyse
Es erfolgt eine konsequente Trennung zwischen Einstellungen, Programmen und Mitteilungen. Das Menü soll intuitiv mit einer geringen Tastenanzahl zu bedienen sein. Um die Möglichkeiten einer Vier-Wege-Navigation (Steuerkreuz) eines modernen Telefons voll auszuschöpfen, sieht deswegen die hier vorgestellte Lösung die Verwendung von Substantiven und Verben vor. Substantive sind dabei auf der vertikalen Ebene angeordnet und erlauben eine Navigation von oben nach unten. Die Verben erscheinen zugehörig zum jeweiligen Substantiv und können durch eine Rechts- bzw. Linksbewegung ausgewählt werden.

Lösung
Die Realisierung eines Prototypen erfolgte innerhalb von Java 2 Micro Edition (J2ME). Dies hat den Vorteil, dass der Prototyp sowohl in einem Emulator am PC als auch direkt auf vielen Mobiltelefonen einsetzbar ist. Der einzige Nachteil besteht jedoch darin, dass die eigentlichen Funktionen nicht aufrufbar sind. Dies hat zur Folge, dass ab einer gewissen Ebene je nach Menü ein Klick nichts mehr bewirkt. Dadurch entstand ein Dummy-Menü, in dem aber die neue Navigation spielend ausprobiert und getestet werden kann. Im aktuellen Prototypen sind die hier links sichtbaren Animationen noch nicht enthalten.

Umsetzung
Vollständige Dokumentation …
Quellcode (auf Anfrage) …

Impressum; Autoren: Vera Pfeiffer, Markus Reuff und Alexander Traud